Vereinsmeisterschaft_1Spannende Wettbewerbe bei den Vereinsmeisterschaften der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen

Am letzten Wochenende ermittelte die FMG-Nördlingen ihre diesjährigen Vereinsmeister in vier verschiedenen Klassen. In der Elektroflugklasse gab es für die Piloten ein kombiniertes Zeitflug- und Ziellandeprogramm zu fliegen. Ein Durchgang bestand aus 3 x 2 Minuten Flugzeit. Nach dem Start musste zweimal nach jeweils 2 Minuten ein Tor durchflogen werden.

Nach 6 Minuten erfolgt die Ziellandung an einem Landepunkt. Für jede Sekunde, die zu früh oder zu spät gelandet wurde gab es Punktabzug. Ebenfalls gab es Punktabzug für die Entfernung zum Landepunkt. In dieser Klasse waren die Punktdifferenzen bei den Platzierungen sehr gering. Sowohl bei den Erwachsenen, wie auch bei den Jugendlichen, ging es hier um einzelne Sekunden, die den Sieg entschieden. Nach drei Flugdurchgängen sicherte sich bei den Jugendlichen Martin Eckmaier den Meistertitel, vor Joseph Hauke und Daniel Stumpf. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Lukas Neudert, vor Jochen Zimmermann und Tobias Fuchs. In der Klasse Segelflug wurden die Flugmodelle mit einem Hochstartgummi gestartet. Die Aufgabe bestand darin, aus dieser Höhe genau vier Minuten zu fliegen und auf einem bestimmten Punkt zu Landen. Hier gab es ebenfalls für jede Sekunde, die der Pilot zu früh oder zu spät landete, Punktabzug. Bei der Landung wurde die Differenz zum Landepunkt ebenfalls mit Punktabzug bewertet. Bei schwierigen Windverhältnissen, wurde es den Piloten nicht einfach gemacht, diese Aufgabe zu bewältigen. Nach sechs Durchgängen standen die Vereinsmeister im RES-Segelflug für 2019 fest. Gewonnen hat Klaus Malek, vor Jochen Zimmermann und Tobias Fuchs. Die spektakulärste Klasse ist das Ballonstechen. Hier müssen die Piloten mit Ihren Modellen drei Luftballone, die auf einem Holzstab in ca. 1 Meter Höhe befestigt sind, möglichst schnell treffen und zum Platzen zu bringen. Dies gestaltete sich für die Piloten bei wechselhaften Winden nicht ganz einfach. Bei diesem Wettbewerb mussten drei Durchgänge geflogen werden. Vereinsmeister wurde Lukas Neudert vor Martin Eckmeier und Klaus Malek. In der Motorflugklasse mussten von den Piloten zehn verschiedene Kunstflugfiguren, wie z.B. Looping, Vierzeiten-Rolle, Messerflug usw. geflogen werden, die von einer Jury bewertet wurden. Bei ebenfalls schwierigen Windverhältnissen standen nach drei Durchgängen die Sieger für 2019 fest. Es gewann Werner Leidel, vor Martin Eckmaier und Tobias Fuchs. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendlichen, die bei diesen teilweise unberechenbaren Winden hervorragende Flüge zeigten. Alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung geehrt und erhielten wertvolle Preise. Seit einigen Jahren erhält bei den Vereinsmeisterschaften ein Jugendlicher eine besondere Ehrung. Es wird derjenige ausgezeichnet, der am häufigsten am Modellflugplatz beim Trainieren ist. Der diesjährige „Vielflieger des Jahres“
ist der 13-jährige Daniel Stumpf. Er erhielt einen extra Preis für seinen Trainingsfleiß.