Die Flug-Modell-Gruppe Nördlingen auf Exkursion in der Flugwerft Schleißheim.

Vereinsausflug 2014_40Eine Exkursion der besonderen Art unternahm die FMG-Nördlingen. 48 Personen, darunter 16 Jugendliche,  erkundeten die historische Flugwerft in Schleißheim. Das Deutsche Museum zeigt einen wichtigen Teil seiner Luftfahrtsammlung auf dem Flugplatz Oberschleißheim im Norden Münchens. Der Flugplatz und seine historische Bauten wurden zwischen 1912 und 1919 für die Königlich-Bayerischen Fliegertruppen errichtet. Anfang der 1990 Jahre wurden die historische Werfthalle und die Kommandantur restauriert und um eine moderne Ausstellungshalle und eine Restaurierungswerkstatt erweitert. Die Flugwerft Schleißheim ergänzt die großen Luftfahrtausstellungen auf der Museumsinsel in München.

Den Teilnehmern wurde in einem geführten Rundgang die Geschichte der Luftfahrt eindrucksvoll an den verschiedensten Ausstellungsstücken in dem Museum dargestellt. Von allen Epochen des Flugzeugbaus sind Originalstücke oder Nachbauten ausgestellt. Vom Lilientalgleiter, über die ersten Motorfluggeräte der Gebrüder Wright, verschiedenste Flugzeuge des ersten und zweiten Weltkrieges, Muskelkraft- und Solarflugzeuge, Senkrechtstarter und Hubschrauber, bis hin zum hochmodernen Eurofighter. Für die Weltraumbegeisterten sind Teile der Ariane 5 Rakete und eine komplette 30 m große Europa-Rakete zu sehen. Verschiedenste Flugmotoren und Triebwerke zeigen die Entwicklung und Forschung in der Antriebstechnik auf. Leider war die Restaurierungswerkstatt an diesem Tag nicht geöffnet. Man konnte aber hier von einer Empore aus verschiedene Exponate sehen, die gerade für das Museum wieder hergerichtet werden. Insgesamt sind weit über einhundert Flugapparate in den historischen Werfthallen zu bestaunen. Nach einer fast 4 stündigen interessanten Führung, trat die Gruppe der FMG Nördlingen mit vielen Eindrücken über die Geschichte der Luftfahrt und neuen Ideen zum Nachbau, die Heimreise nach Nördlingen wieder an.