Kleine Piloten. Im Ferienprogramm erste Erfahrungen bei der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen gesammelt

10 Jugendliche besuchten im Rahmen des Wallersteiner Ferienprogramms, die Flug-Modell-Gruppe Nördlingen auf ihrem Modellflugplatz zwischen Löpsingen und Wallerstein. Zu Beginn erhielten die Teilnehmer eine theoretische Einweisung über verschiedene Punkte, wie z.B. "Warum fliegt ein Flugzeug", "Wie funktioniert eine Fernsteuerung" und weitere Themen.

Im Anschluss daran folgte der praktische Teil. Die Jugendlichen konnten unter Anleitung der anwesenden Betreuern, selbständig kleine Depron-Wurfgleiter bauen. Bei einem kleinen Wettbewerb durften sie dann zeigen, wie weit ihre selbstgebauten Flugmodelle fliegen. An einem Modellflugsimulator am PC wurden die ersten Erfahrungen mit Fernsteuerung und Flugmodellen gesammelt. Nach einer kurzen Brotzeitpause kam der Höhepunkt des Nachmittages. Alle Teilnehmer durften bei Piloten der FMG-Nördlingen im Lehrer/Schüler-Betrieb, mit ferngesteuerten Elektroflugmodellen fliegen. Die jungen Piloten waren mit großer Begeisterung und viel Elan dabei.

Eine Siegerehrung mit Preisen für alle Teilnehmer des Wurfgleiter-Wettbewerbs schloss diesen erfolgreichen Nachmittag des Wallersteiner Ferienprogramms bei der FMG-Nördlingen ab.